Betrieb & Services

RDC-Nachtzug: Zu wenige Wagen wegen Lieferproblemen

Aufgrund von Lieferkettenstörungen der Bahnindustrie ist es mehrfach zu Verschiebungen bei der Instandhaltung der Waggons gekommen.

Dies ist der Hauptgrund, dass RDC den Betrieb des Nachtzuges NEX vorzeitig beendet. Dies teilte Markus Hunkel, Geschäftsführer von RDC Deutschland, Rail Business mit. RDC hat laut Hunkel mit 37 Liege- und 16 Schlafwagen für alle Produkte (NEX, Autozug Lörrach) ausreichend Wagen. Einige seien seit Herbst 2021 in der planmäßigen Revision und sollten ursprünglich ab Ostern zur Verfügung stehen, würden nun aber erst nach der Hauptsaison fertiggestellt. Radsätze seien dabei ein „großes“ Thema. Hinzu kämen die jüngsten Kostensteigerungen beim Strom. Weiter kritisiert Hunkel, dass Deutschland den Nachtzugverkehr nicht unterstützt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress