Politik

Reaktion auf Corona und Krieg: EU-Kommission verabschiedet Notfallplan für Verkehrssektor

Die EU-Kommission hat heute, 23.05.2022, einen Notfallplan für den Verkehrssektor angenommen, um dessen Resilienz in Krisenzeiten zu stärken.

Sie reagiert damit auf Erfahrungen aus der Corona-Pandemie und dem russischen Angriff auf die Ukraine. „Diese herausfordernden und schwierigen Zeiten führen uns nicht nur vor Augen, wie wichtig unser Verkehrssektor ist, sondern auch, dass wir an unserer Krisenvorsorge und Widerstandsfähigkeit arbeiten müssen“, sagte die EU-Kommissarin für Verkehr, Adina Vălean. Im Notfallplan werden zehn Aktionsbereiche vorgeschlagen als Hilfestellung für die EU und ihre Mitgliedstaaten. So sei es u. a. wichtig, ein Minimum an Verkehrsverbindungen und Schutz für die Fahrgäste zu gewährleisten, verkehrsbezogene Informationen auszutauschen, die Cyberabwehrfähigkeit zu stärken und die Resilienz zu testen (Verkehrsnotfallübungen). (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress