Unternehmen & Märkte

Rhein-Ruhr: Abellio-Mutter sichert Verkehre für zwei Jahre finanziell ab

RRX-Zug von Abellio in Essen; Quelle: Jan Asshauer

Die niederländische Staatsbahn NS will einen „unteren dreistelligen Millionenbetrag“ bereitstellen, damit ihr Tochterunternehmen Abellio im Rhein-Ruhr-Gebiet seine RRX- und S-Bahn-Linien noch zwei Jahre weiterbetreiben kann.

Dies teilte der für das in Finanznot geratene Unternehmen bestellte Sachwalter Rainer Eckert der WAZ mit. In dieser Zeit könnten die Aufgabenträger die Verkehrsverträge RRX und S-Bahn Rhein-Ruhr neu ausschreiben. Am 05.11.2021 wollen sie über das Angebot der NS beraten. Aus den anderen Verkehren in NRW will sich Abellio dagegen nicht vorzeitig zurückziehen: Die drei Verkehrsverträge Ruhr-Sieg-Netz, Niederrhein-Netz und S7 sind laut Eckert für die jeweilige Restlaufzeit abgesichert. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress