Politik

Rheinland-Pfalz: Ministerrat für S-Bahn Homburg – Zweibrücken

Der Ministerrat von Rheinland-Pfalz hat sich am 31.01.2017 für die Reaktivierung der Strecke Homburg – Zweibrücken ausgesprochen.

Dafür würden 34 Mio. EUR bereit gestellt, hieß es anschließend. Die 11 km lange Strecke soll Teil der S-Bahn Rhein-Neckar werden. Laut Landesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) soll 2021 der Betrieb aufgenommen werden. Rheinland-Pfalz will laut Wissing neben dem eigenen Anteil auch die Hälfte der Baukosten des Saarlandes bezahlen. Zudem werde das Land in den Anfangsjahren auch die Betriebskosten auf dem saarländischen Abschnitt übernehmen. Der Ministerrat hat auch dafür gestimmt, dass Rheinland-Pfalz und das Saarland die Reaktivierung der fast komplett im Saarland liegenden Strecke gemeinsam planen. Kurz vor Weihnachten hatte sich Wissing mit seiner saarländischen Kollegin Anke Rehlinger (SPD) schon grundsätzlich auf das Projekt geeinigt (Rail Business vom 22.12.2016). Noch steht aber die Entscheidung des Saarlandes dazu aus. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress