Infrastruktur & Ausrüstung

S-Bahn Nürnberg: Planungsvereinbarung für Ausbau ins Pegnitz- und Schnaittachtal

Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigte der DB für den Freistaat Bayern, und Verkehrsministerin Kerstin Schreyer unterzeichnen die gemeinsame Planungsvereinbarung; Quelle: StMB

Bayern und die Deutsche Bahn haben am 26.04.2021 eine Vereinbarung über den Planungsbeginn eines weiteren S-Bahn-Angebots von Nürnberg nach Simmelsdorf-Hüttenbach beziehungsweise nach Hersbruck rechts der Pegnitz und Neuhaus a.d. Pegnitz unterzeichnet. 

Mit der S-Bahn soll ein 30-Minuten-Takt zwischen Nürnberg und Hersbruck rechts der Pegnitz mit überlagerndem Stundentakt von Nürnberg bis Neuhaus mit einem Flügelzug ab Lauf rechts der Pegnitz nach Simmelsdorf-Hüttenbach erreicht werden. Das Bayerische Verkehrsministerium übernimmt die Planungskosten in Höhe von 2,65 Mio. EUR für die Elektrifizierung der Strecke nach Simmelsdorf-Hüttenbach und für den barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe. Der Ausbau ist Teil des Projekts der Elektrifizierung zwischen Nürnberg und Marktredwitz, für die die Vorplanung abgeschlossen ist. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress