Unternehmen & Märkte

SBB Cargo: Bilanz zu drei Jahren AKU-Einsatz

Vor mehr als drei Jahren hat SBB Cargo die ersten Wagen und Loks mit der CargoFlex, der automatischen Kupplung (AKU) des Herstellers Voith, ausgerüstet.

Seit Mai 2019 ist sie im Regelbetrieb im Kombinierten Verkehr. Mittlerweile sind 200 Wagen, 20 Strecken- und 15 Rangierloks damit ausgerüstet. Seit dem Start laufe der Betrieb überwiegend störungsfrei, resümiert Anja-Maria Sonntag, Projektleiterin Automation bei SBB Cargo. Für die Rangiermitarbeiter seien die Arbeitsprozesse einfacher und körperlich weniger anstrengend geworden. Eine Herausforderung bei der Einführung war der Mischbetrieb: Die Hybridkupplung für Lokomotiven sei ein entscheidender Faktor gewesen, damit die Arbeitsabläufe „in der alten und in der neuen Welt parallel funktionieren“. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen in die weiteren Entwicklungen – auch der digitalen automatischen Kupplung (DAK) – mit einfließen. Zur flächendeckenden Einführung müsse die Hürde der DAK-Migration überwunden werden, so Sonntag. Dieser Innovationsschub könne nur dann seine volle Wirkung entfalten, wenn die gesamte Branche mitziehe. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress