Infrastruktur & Ausrüstung

Schwarzwaldbahn: Schienenschleifen löst Problem nicht

Ellok der Baureihe 146 der DB Regio Baden-Württemberg; Quelle: DB AG / Uwe Miethe

Die Testfahrten vergangene Woche auf der Schwarzwaldbahn (Rail Business vom 12.07.2022) waren nicht erfolgreich.

Wie berichtet wird, waren auch nach dem zuvor erfolgten Schienenschleifen noch immer der erhöhte Verschleiß an den Laufflächen der Radsätze feststellbar. Durch das Nachschleifen wurde das Spurmaß etwas erweitert. Laut DB werden weitere Messfahrten vorbereitet, parallel würden Fahrzeugen und Strecke „unvermindert mit Hochdruck“ weiter untersucht. Im vergangenen Jahr wurden auf der Schwarzwaldbahn im Abschnitt zwischen St. Georgen und Hausach Schienen mit einer höheren Festigkeit eingebaut, anschließend trat erstmalig der erhöhte Verschleiß ein. DB Regio ersetzt weiterhin in dem Abschnitt den Zugverkehr durch Busse. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress