Betrieb & Services

Schweden: Anhaltende Zugausfälle wegen Systemproblemen

In Schweden ist bei der Staatsbahn SJ weiterhin mit Zugausfällen zu rechnen. Nach Angaben von Lars Lindberg, bei der SJ verantwortlich für Verkehr und Service, werde es bis in den März hinein zu Zugausfällen kommen.

Grund sei, dass das neue System, mit dem Fahrpläne und Schichtpläne für das Personal ausgearbeitet werden, immer noch nicht reibungslos funktioniere. Dieses neue System war Ende Oktober eingeführt worden. Aufgrund seiner schlechten Funktion fielen im Weihnachtsverkehr täglich bis zu 30 Züge aus, weil kein Personal zur Verfügung stand. Damit über die Weihnachtsfeier nicht noch mehr Züge ausfielen, hatten die SJ jedem Mitarbeiter für jede Extraschicht zusätzlich umgerechnet 435 EUR gezahlt. Der für das neue System verantwortliche Abteilungsleiter hat Mitte Dezember die Konsequenzen gezogen und seinen Posten verlassen. Aber auch MTR Nordic, die am 12.12.2021 den Betrieb der Regionalzüge im Mälartal von den SJ übernommen hat, muss auch mit Zugausfällen kämpfen. Hier ist das Problem der Personalmangel. Es sei nicht gelungen, genügend Lokführer von den SJ zum Wechsel zu MTR zu bewegen. (hz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress