Politik

Schweden: Trafikverket droht Aufsichtsverfahren wegen Fahrplänen

Die für die Verkehrsinfrastruktur verantwortliche Behörde Trafikverket stellt den Bahnen oftmals ihre Fahrpläne zu kurzfristig zur Verfügung.

Dies hat die schwedische Verkehrsbehörde Trafikstyrelsen auf den Plan gerufen, die mit einem Aufsichtsverfahren droht. Laut den Vorschriften für den Netzzugang (JNB) müssen die Fahrpläne 18 Wochen vor Betriebsaufnahme vorgelegt werden. Mehrfach geschah dies aber nur wenige Tage vor der Aufnahme einer Zugverbindung. Obwohl sich die Branche auf eine verkürzte Vorlaufzeit von 13 anstatt 18 Wochen geeinigt hatte, hat sich die Situation nicht gebessert. In der Praxis gab es diesbezüglich bereits seit 2016/2017 große Probleme, die sich in diesem Frühjahr zugespitzt haben. (hz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress