Unternehmen & Märkte

Schweiz: Weitere Transportunternehmen müssen Subventionen zurückzahlen

Die Schweizer Verkehrsunternehmen Bus Ostschweiz AG, Transports Publics Fribourgeois (TPF) und die Standseilbahn St. Imier - Mont-Soleil haben in den vergangenen Jahren zu viele staatliche Subventionen erhalten und müssen sie nun zurückzahlen.

Das teilte das Bundesamt für Verkehr (BAV) heute (09.12.2021) mit. Die TPF bekam über die vergangenen zehn Jahre rund 6 Mio. CHF (zzgl. Zinsen) zu viel, da sie Werbeeinnahmen und Versicherungserlöse nicht ordungsgemäß verbucht hat. Bei Bus Ostschweiz beträgt die Schadenssumme 5,5 Mio. CHF (zzgl. Zinsen), die durch das Umgehen von Abschreibungsregelungen entstanden sein soll. Weniger als 1 Mio. CHF zu viel bekam die Standseilbahn, es wurden Unregelmäßigkeiten bei der Rechnungsführung und mögliche Quersubventionen zugunsten abgeltungsberechtigter Sparten festgestellt. Die Verkehrsunternehmen sind für die korrekte Finanzberichterstattung an die Behörden zuständig, die Berichte werden gelegentlich kontrolliert. (jgf)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress