Infrastruktur & Ausrüstung

Slowakei: Nach Unfall Kritik an fehlendem GSM-R

Nach dem Zugunglück mit 74 Verletzten in der Slowakei am 03.06.2022, bei dem eine Abschlepplok auf einen liegengebliebenen Regionaltriebzug aufgefahren war, wird die mangelnde Ausrüstung selbst der Hauptstrecken der staatlichen Bahn ŽSR mit dem Mobilfunksystem GSM-R kritisiert.

Bei dem Unfall auf der Strecke Žilina – Vrútky hatte der Lokführer des defekten Zuges die Hilfslok mit seinem privaten Handy herbeirufen müssen. Wäre auf der Strecke eine Funkverbindung zwischen Lokführer und Fahrdienstleiter eingerichtet worden, wäre es wohl nicht zum Unfall gekommen, zitiert Radio Slowakei International einen Sprecher der Bahngesellschaft, die nun eine Sonderprüfung zur Kommunikationstechnik durchführen will. Bisher ist in der Slowakei nur die Strecke Bratislava – Žilina – Cadca – tschechische Grenze mit GSM-R ausgerüstet. (mf/as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress