Fahrzeuge & Komponenten

Stadtwerke Osnabrück: Hybrid-Loks für den Hafenverkehr

Unter Strom statt unter Dampf: Die Stadtwerke-Bahnbetriebstochter EHB setzt neuerdings eine Hybridlok ein; Quelle: Stadtwerke Osnabrück / Uwe Lewandowski

Die Stadtwerke Osnabrück setzen im Rangierbetrieb auf den Hafengleisen jetzt eine Hybridlok H3 von Alstom ein. Die Stadtwerke-Bahnbetriebstochter EHB will perspektivisch ihre gesamte Diesellokflotte durch emissionsärmere Hybridloks ersetzen. 

Rund um den Jahreswechsel hatte die EHB zwei verschiedene H3-Hybridloks von Alstom getestet. Der einzige Unterschied: Eine Lok hatte einen Nickel-Cadmium-Stromspeicher, die andere einen Lithium-Ionen-Speicher. „Letztere überzeugte uns mehr in puncto Ladezeiten und Verfügbarkeit der angeforderten Leistung“, erläutert EHB-Geschäftsführer Guido Giesen. Die Anschaffungskosten einer solchen Hybridlok liegen bei 2,3 Mio. EUR. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress