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Stockholm: Transdev übernimmt Roslagsbanan

Die Roslagsbanan hat nun einen neuen Betreiber; Foto: M. Bosch

Zum 15.04.2022 hat Transdev den Betrieb der Roslagsbanan als Teil des Stockholmer Vorortnetzes übernommen.

Das schmalspurige Netz (891 mm Spurweite) umfasst die drei Linien L27 bis L29 jeweils von Östra nach Kårsta, Österskär und Näsbypark. Der Vertrag hat eine Laufzeit von zwölf Jahren und einen Gesamtwert von 4 Mrd. SEK (390 Mio. EUR). SL (Storstockholms Lokaltrafik) hatte den Zuschlag bereits im Mai 2020 erteilt (Rail Business vom 13.05.2020), der Vertrag sollte ab dem 02.04.2021 laufen. Allerdings hatte ein letztlich erfolgloses Nachprüfungsverfahren zu einer Verzögerung geführt, sodass der Vertrag erst im Mai 2021 unterzeichnet werden konnte. Sechs Unternehmen hatten sich beworben, darunter auch der bisherige Betreiber Arriva Sverige (s.a. Rail Business vom 24.03.2022). Aktuell liefert Stadler für die Roslagsbanan zwischen 2022 und 2024 eine Flotte von 22 neuen Zügen Typ X15p aus (Rail Business 48/20), abgelöst werden dadurch die Züge der Reihe X10p der Baujahre 1988-1995. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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