Unternehmen & Märkte

Studie: Internet-Angriffe gefährden kritische Infrastrukturen

35 % aller Unternehmen, die zu den Kritischen Infrastrukturen (KRITIS) zählen, wurden in den vergangenen zwölf Monaten Opfer eines Angriffs aus dem Internet, mit zum Teil gravierenden Folgen für die Betriebsabläufe.

Die häufigste Angriffsart sind dabei Phishing-Attacken. Das ist das Ergebnis einer Studie des Research- und Analystenhauses Techconsult. In der Branche Transport und Verkehr haben sogar mehr als die Hälfte aller Unternehmen einen Angriff erlitten. Insbesondere wurden sie von Schadsoftware befallen, die über den Webbrowser eingeschleust wurde. Ein weiteres Ergebnis der Studie: Vielen KRITIS-Unternehmen mangelt es an grundlegenden oder geeigneten Schutzmaßnahmen gegen Internetangriffe. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress