Fahrzeuge & Komponenten

SWEG/Alstom: Talent 3 für Elztalbahn geliefert

Elektro-Fahrzeug Talent 3; Quelle: SWEG

Mit einer Verspätung von fast drei Jahren setzt die Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG) seit 04.10.2021 auf der Elztalbahn die neuen elektrischen Talent-3-Triebwagen ein.

Der Hersteller Alstom hat inzwischen sechs der sieben vierteiligen Talent 3 geliefert, das noch fehlende letzte Fahrzeug soll voraussichtlich in der Kalenderwoche 42 übergeben werden. Damit endet das Ersatzkonzept auf der Strecke Freiburg – Waldkirch mit angemieteten Fahrzeugen der Firma Lok-Partner. Die Talent 3 hätten eigentlich schon seit Mitte Dezember 2019 fahren sollen – und zwar auf allen Strecken des von der SWEG betriebenen Netzes „Freiburger Y“. Aufgrund massiver Lieferschwierigkeiten konnte der damals noch eigenständige und inzwischen zu Alstom gehörende Hersteller Bombardier kein einziges der rechtzeitig bestellten Talent 3-Fahrzeuge für dieses Netz pünktlich zur Verfügung stellen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress