Fahrzeuge & Komponenten

Tschechien: ČD will erneut DMU als Zwischenlösung leasen

Nachdem die tschechische Staatsbahn ČD bei Vergaben in den Regionen Mittelböhmen und Pilsen erfolgreich war, unternimmt sie einmal mehr einen Versuch, Dieseltriebzüge zu leasen.

Gesucht werden 21 teilweise niederflurige DMU mit mindestens 135 Sitzplätzen, die über zehn Jahre angemietet werden sollen. Der Einsatz soll insbesondere in Mittelböhmen erfolgen. Die Triebzüge sollen jährlich bis zu 146.000 km zurücklegen. Die ČD musste 2022 bereits einmal ein ähnliches Verfahren mangels Bieter erfolglos abbrechen. Hintergrund sind Verhandlungen zwischen der Region und dem EVU zur Umstellung gewisser Relationen auf zeitgemäßeres Rollmaterial. Diese sollen später auf Akku- oder Wasserstoffzüge umgestellt werden. Die ČD schätzt den Aufwand für den Mietvertrag auf 1,33 Mrd. CZK (40 Mio. EUR). (in/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress