Personen & Positionen

Tschechien: Martin Kupka neuer Verkehrsminister

Staatspräsident Miloš Zeman hat am Freitag, 17.12.2021, Martin Kupka (46) zum neuen Verkehrsminister ernannt.

Mehr als zwei Monate nach den Parlamentswahlen kann Premier Petr Fiala (Bürgerdemokraten/ODS) damit die Arbeit mit seinem Kabinett aufnehmen. Die Koalition besteht aus fünf Parteien. Kupka, Mitglied der ODS, ist Absolvent an der journalistischen Fakultät der Prager Karlsuniversität und arbeitete als Pressesprecher auch im Verkehrsministerium. Er ist seit 2010 in der Politik aktiv, u.a. als Ratsherr in Prag. Zuletzt war Kupka Erster Stellvertretender Gouverneur der Mittelböhmischen Region, wo er auch für das Verkehrswesen zuständig war. Kupka hat angekündigt, 200 km neue Autobahnen „auf der grünen Wiese“ zu bauen, will aber auch den Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecken „erheblich vorantreiben“. (mf/wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress