ÖPNV

U-Bahn München: U 6 nach Freising unwirtschaftlich

Die Verlängerung der Münchner Linie U 6 ist unwirtschaftlich – zumindest nach der jetzt durchgeführten Nutzen-Kosten-Untersuchung. Dies teilte das bayerische Verkehrsministerium mit.

Schuld seien die Förderkriterien des Bundes, so Ministerin Kerstin Schreyer. Untersucht worden sei die U-Bahn-Verlängerung vom Garchinger Forschungscampus jeweils zu den S-Bahn-Halten in Eching, Hallbergmoos und Neufahrn, die aber alle nur einen Wert von unter 1 erreichten. Landkreis und Kommunen müssen nun beurteilen, ob und wann die für die Zukunft erwarteten Fahrgastzahlen und positiven Effekte auf die Standortentwicklung im Einzugsgebiet neue Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen rechtfertigen. Die Fortschreibung des Verfahrens zur Standardisierten Bewertung, die im 2. Quartal 2022 durch das Bundesverkehrsministerium abgeschlossen werden soll, könnte hier neue Perspektiven eröffnen, so das Landesverkehrsministerium. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress