Infrastruktur & Ausrüstung

VBB: Prignitz-Express soll BEMU bekommen

Mit der weiteren Elektrifizierung von Strecken und dem Einsatz von alternativen Antriebsarten soll der SPNV im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) bis 2037 lokal emissionsfrei werden, so lautet die Diesel-Ausstiegsstrategie des VBB.

Für den Prignitz-Express von Wittenberge über Neuruppin nach Berlin (RE 6, RB 55) – die längste Strecke in Brandenburg ohne Oberleitung – empfiehlt ein vom VBB beauftragtes Gutachten den Einsatz von Batterie-Triebzügen (BEMU). Im nächsten Schritt planen VBB und Deutsche Bahn nun gemeinsam, auf welchen Teilabschnitten eine Oberleitung zu errichten wäre. Zunächst soll aber ab 2026 zwischen Neuruppin und Hennigsdorf nach dem entsprechenden Infrastrukturausbau ein 30-Minuten-Takt eingeführt werden. (as/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress