Fahrzeuge & Komponenten

Vereinigte Arabische Emirate: CAF liefert Personenzüge für Etihad Rail

Quelle: CAF, Etihad Rail, The National News

Etihad Rail hat einen Vertrag im Wert von 1,2 Mrd. AED (250 Mio. EUR) mit dem spanischen Unternehmen CAF über die Lieferung und Wartung von dieselangetriebenen Wendezügen für das neue Schienennetz der VAE unterzeichnet.

Die Züge werden gemäß den europäischen Standards hergestellt. Jeder Zug wird mehr als 400 Sitzplätze haben und bis zu 200 km/h erreichen. Erste Bilder der neuen Züge wurden Anfang des Jahres vorgestellt. Der Bau der rund 1200 km langen Strecke zwischen Abu Dhabi und Dubai wurde im März abgeschlossen. Ein Datum für den Start des Passagierdienstes wurde noch nicht bekannt gegeben. Beim Bahnbetrieb selbst wird Etihad Rail von der Renfe sowie den britischen Unternehmen High Speed 1 und GB Railfreight unterstützt. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress