Personen & Positionen

VRR: CDU entzieht Lünser das Vertrauen – er soll vorzeitig gehen

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr wird wohl recht kurzfristig eine neue Führung benötigen.

Wie die Rheinische Post (RP) berichtet, bittet VRR-Vorstandschef Ronald Lünser (57) in einem Schreiben an den Oberbürgermeister der Stadt Hagen um eine zeitnahe „einvernehmliche Regelung zur Abwicklung meines Anstellungsvertrages“. Grund sei der fehlende Rückhalt bei der CDU-Fraktion, die ihn 2019 zum VRR geholt hatte, im VRR-Verwaltungsrat. Der habe am 03.02.2022 beschlossen, dass sie die Wiederwahl Lünsers nicht unterstützen wollen. Sein Vertrag endet zum 31.12.2023. Der Fraktionsvorsitzende der CDU im VRR, Frank Heidenreich, bestätigte der RP gegenüber: „Seine vorangegangene Beschäftigung bei seinem alten Arbeitgeber Abellio hat sich in der Rückschau als problematisch erwiesen.“ Lünser kam 2019 als Nachfolger von Martin Husmann zum VRR, zuvor war er zwölf Jahre lang bei Abellio Rail NRW CEO. Laut Lünser soll die CDU-Fraktion auch schon eine Nachfolgerin auserkoren haben: eine Mitarbeiterin aus dem Vorstandsbereich. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress