Recht

Arbeitsrecht: Mobifair zeigt Raildox an

Der Verband Mobifair hat jetzt das Eisenbahnverkehrsunternehmen Raildox GmbH & Co. KG angezeigt.

Vorgeworfen werden u.a. Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz. Gegenüber Rail Business äußerte Raildox, dass „offenbar persönliche Motive“ von zwei Mitarbeitern der Hintergrund dafür seien. Weisungswidrig habe einer vorzeitig den Dienst angetreten und später fortgesetzt, um dann lange Schichtzeiten geltend machen zu können. Raildox hat eine Anwaltskanzlei eingeschalten und Konkakt zu den Behörden aufgenommen. Mobifair will eine unabhängige Überprüfung möglicher Verstöße. Laut Mobifair wird Raildox vorgeworfen, zudem Sozialabgaben hinterzogen und Gelder der Bundesagentur für Arbeit zur Ausbildungsförderung nicht bestimmungsgemäß verwendet zu haben. Der Verband gründet seine Anzeige auf vorliegende Unterlagen und Zeugenaussagen. (cm/ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress