Recht

Bahntunnel: Rüdesheim reicht Klage ein

Die Stadt Rüdesheim hat am 28.04.2014 beim Verwaltungsgericht Wiesbaden Klage gegen den Bund eingereicht. Sie beruft sich auf den Vertrag von 1998, der eine Verlegung der Bahnschienen in einen rund 2 km langen Tunnel und die anschließende Verlegung der Rheinuferstraße auf die dann freie Schienentrasse vorsah.

Dadurch würde die Stadt wieder näher an den Rhein rücken und die lärmenden Güterzüge wären von dessen Ufer verschwunden, ebenso die heute acht Stunden am Tag geschlossenen Bahnschranken. Neben Stadt, Kreis und Land wollte sich der Bund etwa zur Hälfte beteiligen. Später machte Berlin wegen der hohen Kosten von mehr als 250 Mio. EUR einen Rückzieher. Bürgermeister Volker Mosler (CDU) glaubt selbst nicht an einen Erfolg der Klage, habe sich aber dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung gebeugt. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress