Recht

Belgien: Unfall Buizingen führt zu Anklageerhebung

SNCB und Infrabel wurden am 26.09.2014 durch die mit der Aufklärung des Unfalls von Buizingen vom 15.02.2010 beauftragten Untersuchungsrichter über die Anklageerhebung informiert.

Bei dem Unfall wurden 19 Menschen getötet und 150 verwundet, als ein Zug der SNCB nach Überfahren eines roten Signals in einen anderen Zug hineinfuhr. Die Untersuchung des Unfalls sprach von menschlichen und technischen Fehlern und führte zur Einführung des automatischen Bremssystem TBL1 +. Der Richter glaubt, dass es aufgrund des aktuellen Stands der Ermittlungen Nachweise für die Beteiligung der beiden Unternehmen am Unfall gibt. In diesem Stadium des Verfahrens ist der Richter jedoch noch nicht verpflichtet, die Beweise offen zu legen. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress