Recht

Budapest: U-Bahn M4 in den Startlöchern – und vor den Gerichten

Dem Start der neuen Budapester Metro-Linie Linie M4 am 31.03.2014 steht nichts mehr entgegen, so Oberbürgermeister Tarlós, dessen Team das ungeliebte Projekt erbte und zu Ende brachte. Die gerichtlichen Nachspiele rund um das Großprojekt sind noch nicht ausgestanden.

Zum wiederholten Mal wurde Anfang Februar die Ermittlungsfrist im Bestechungsprozess zu gewissen Consulting-Verträgen und Begleitumständen der Fahrzeugbeschaffung verlängert. Verdächtige gibt es selbst nach vier Jahren keine, das Nationale Fahndungsbüro ermittelt weiter gegen Unbekannt wegen Korruption und wirtschaftlicher Straftaten. Den Prozess der ähnlich gelagerten Affäre um den damaligen sozialistischen Vize-Oberbürgermeister Hagyó bekam das Gericht Kecskemét aufgrund eines neuen Gesetzes, das kürzlich für nicht verfassungskonform befunden wurde, zugewiesen. Nun gibt Kecskemét den Fall nach eineinhalb Jahren an das Hauptstädtische Gericht zurück. (in/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress