Recht

Heidelberg: Uni klagt gegen Planbeschluss für Straßenbahnstrecke

Die Universität Heidelberg hat Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss zur Straßenbahn ins Neuenheimer Feld eingelegt. Dies teilte der Rektor der Universität, Bernhard Eitel, am 24.07.2014 mit.

 

Ursprünglich sollte der Bau der 2,2 km langen Strecke 2015 beginnen (Rail Business 25/14). Neben der Aufhebung des Planfeststellungsbeschlusses will die Uni sich offen halten, Schadenersatz „für Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahmen“ gelten machen zu können. Die Uni kritisiert in erster Linie die Streckenführung. Weil unieigene Grundstücke betroffen seien, können die Entwicklung der Uni könnte beeinträchtigt werden. Zudem sei der Abschnitt, der oberleitungslos gefahren werden soll, zu kurz und die Strecke müssten wegen des Erschütterungsschutzes als Masse-Feder-System ausgelegt werden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress