Recht

Österreich: Gericht stoppt zwei Bahnausbauvorhaben

Der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) hat jetzt zwei Ausbauvorhaben von Bahnstrecken gestoppt – er hat die entsprechenden Umweltverträglichkeitsbescheide aufgehoben.

Wie die Zeitung Der Standard berichtet, ist der Ausbau der Pottendorfer Linie zwischen Wien-Matzleinsdorf und Wiener Neustadt sowie der Tauernordrampe im Gasteinertal betroffen. Im Gasteinertal kritisiert der VwGH die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für den Abschnitt Angertal (Angertalbrücke). Im Bescheid sei zu wenig auf Einwendungen in Sachen Lärmschutz eingegangen worden. Und beim zweigleisigen Ausbau der Pottendorfer Linie stünden in den Gemeinden Achau und Münchendorf Gebäude, bei denen die Grenzwerte der Schienenverkehrslärmimmissionsschutzverordnung überschritten würden, so das Gericht. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress