Recht

Rheinland-Pfalz: Land unterliegt: Strecke Gerolstein – Prüm bleibt erhalten

Die Strecke zwischen Gerolstein und Prüm, auf der seit 2001 keine Züge mehr fahren, bleibt erhalten. Am 02.01.2014 hat das Oberverwaltungsgericht in Koblenz im Berufungsverfahren entschieden, dass für die Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) die Betriebserlaubnis zu erteilen sei.

Dies hatte das Landesverkehrsministerium 2011 abgelehnt (Rail Business vom 13.09.2011), seit dem schwelt der Streit. Im August 2012 gab das Verwaltungsgericht Mainz dem Land Recht (Rail Business vom 16.08.2012), nun unterlag es in der Berufung. Die Stadt Gerolstein und die Verbandsgemeinde Prüm hatten 2005 die 23 km lange Westeifelstrecke für 400.000 EUR gekauft, um dort einen Radweg zu bauen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress