Recht

S-Bahn Berlin: DB und Bombardier wegen Schadenersatz vor Gericht

Am 15.5.2014 begann vor dem Landgericht Berlin ein Prozess zwischen Deutscher Bahn und Bombardier. Am Montagabend erklärt die DB die jahrelangen Verhandlungen mit dem Hersteller der S-Bahnzüge der Baureihe 481 für gescheitert und hat Klage eingereicht. Die DB verlangt Entschädigungen für die Mängel in Höhe von rund 350 Mio. EUR.

Berliner Zeitungen schreiben, dass Bombardier nur einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag als Entschädigung angeboten habe. Hinzu kommen noch Streitigkeiten um 160 Mio. EUR wegen anderer Baureihen, die an den Landgerichten München und Berlin anhängig sind. Laut Branchenkreisen habe sich die Konzernzentrale in Montréal gegen die Einigung gesperrt. Wie die Süddeutsche Zeitung schreibt, gibt der Vorsitzende Richter Lothar Jünemann der DB wenig Chancen. Die normalen Gewährleistungsansprüche seien längst verjährt, und beim Schadenersatz muss nachgewiesen werden, dass die Mängel „arglistig verschwiegen“ worden seien. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress