Recht

Ungarn: Nun endgültig CAF-Straßenbahnen für Budapest

Die Budapester Verkehrsbehörde BKK kann nun endlich die geplanten Straßenbahnen bei CAF ordern.

 

Das Schiedsgericht der öffentlichen Beschaffungen wies den zweiten Einspruch von Ganz-Skoda zurück und befand, dass die BKK das Skoda-Angebot zu Recht aufgrund der mangelhaften Referenzen und des Offshore-Hintergrunds der Firmengruppe abgelehnt habe. Am 05.03.2014 wurden die Verträge unterzeichnet. CAF liefert 37 Urbos-Niederflurbahnen mit der Option für weitere 87 Garnituren. Ab September 2015 werden zunächst 25 fünfteilige Bahnen mit einer Länge von 34 m für 326 Fahrgäste geliefert, ab März 2016 dann zwölf neunteilige 56 m lange Bahnen für 562 Fahrgäste. Die kürzeren Bahnen sind für die Durchmesserlinien Óbuda-Újbuda (zu verbindende Linien 17 + 19/61) vorgesehen, die längeren Bahnen für die beschleunigte und verlängerte Linie 1. (in/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress