Unternehmen & Märkte

BOB: Kritik an der Ausschreibungspolitik des Landes

Aus Sicht der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) ist die Ausschreibung des Landes Baden-Württemberg über das SPNV-Netz 35 Stuttgart–Bodensee formell nicht korrekt. Daher seien zwei Rügen eingereicht worden, die eigentlich einen Stopp der Ausschreibung notwendig machen würden.

Kritisiert wird unter anderem, dass das alleinige Vergabekriterium der Preis sein werde. Zudem seien die Rückmeldefristen zu knapp bemessen. Diese machten es „fast unmöglich“, eine aussichtsreiche Bewerbung zu verfassen. Für die geplante Betriebsaufnahme Richtung Bodensee im Dezember 2026 würde es laut BOB auch ausreichen, erst im nächsten oder übernächsten Jahr auszuschreiben – zumal die Züge gestellt werden (Rail Business vom 17.10.2022 sowie Ausgabe 43/22). (jb/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress