Unternehmen & Märkte

DSB: MT Højgaard baut Depots in Aarhus und Kopenhagen

Die Dänischen Staatsbahnen DSB haben mit dem Bauunternehmen MT Højgaard Danmark einen Vertrag über den Bau einer Werkstatt im Aarhuser Stadtteil Brabrand geschlossen.

Der Vertrag hat einen Wert von 1,32 Mrd. DKK (175 Mio. EUR). Er muss noch vom Verwaltungsrat der DSB genehmigt werden. Die Werkstatt für die neuen IC5 von Alstom wird eine Nutzfläche von 20.000 m² aufweisen und über acht Gleise verfügen. Dort können 80 Züge gewartet werden. Ein separates Gebäude beinhaltet zudem die Radsatzdrehbank. Die Inbetriebnahme ist für 2026 geplant. Die Architekten der Werkstatt sind Gottlieb & Paludan Arkitekter und Rambøl, die ebenfalls die kommende IC5-Werkstatt auf dem Gelände des ehemaligen Kopenhagener Güterbahnhofs geplant haben. Auch hier ist MT Højgaard das ausführende Bauunternehmen. (hz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress