Unternehmen & Märkte

DZSF: Leichterer Zugang zum „Offenen Digitalen Testfeld“

Das DZSF (Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung) will den Zugang für Forscher zum „Offenen Digitalen Testfeld“ erleichtern. Daher wurde nun das offene Verfahren gestartet.

Mit dem Verfahren (TED: 2022/S 229-660820) verfolgt das DZSF das Ziel, die Infrastruktur- und Umgebungsdaten des Testfeldes zu erfassen. Dies soll Vorbereitung von Forschungsarbeiten erleichtern, da Forschungseinrichtungen so eine bessere Grundlage für die Projektierung künftiger Forschungsprojekte haben. Das Offene Digitale Testfeld umfasst unterschiedliche Strecken zwischen Halle an der Saale, Cottbus und Horka in den Bundesländern Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Dazu gehören Strecken der DB Netz mit sehr unterschiedlichen Merkmalen, aber auch stillgelegte Strecken mit der Option zur Reaktivierung sowie die Eisenbahninfrastrukturen der Braunkohlereviere. Die Angebote müssen bis zum 08.02.2023 vorliegen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress