Unternehmen & Märkte

Flugzeuge: Internationale Handelskommission der USA sagt Strafzölle gegen Bombardier ab

Die United States International Trade Commission (USITC) hat am Freitag (26.01.2018) mitgeteilt, die Bombardier-Flugzeuge der C-Serie nicht mit Strafzöllen von 292 % zu belegen.

 Die USITC habe festgestellt, dass „die US-amerikanische Industrie nicht materiell geschädigt wird oder von einer materiellen Schädigung bedroht ist, wenn sie 100- bis 150-sitzige, zivile Großraumflugzeuge aus Kanada importiert, die das US-Handelsministerium (Department of Commerce) als subventioniert und zu einem niedrigeren als dem beizulegenden Zeitwert verkauft eingestuft hat”. Aufgrund der negativen Feststellung des USITC werden keine Antidumping- oder Ausgleichszollbescheide erteilt. Der öffentliche Bericht der Kommission wird bis zum 02.03.2018 verfügbar sein. Die unerwartete Entscheidung wurde in Washington von vier Richtern einstimmig gefällt. Bombardier hatte 75 Flugzeuge vom Typ CS100 an Delta Airlines verkauft. Boeing sah die angebotenen Preise als subvemtioniert an. Boeing kann gegen die Entscheidung Berufung einlegen. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress