Unternehmen & Märkte

Go-Ahead Bayern: Dank DB und WEE doch Stundentakt auf der Riesbahn

Der neue Betreiber Go-Ahead Bayern kann nun doch zum Betriebsstart am 11.12.2022 den bestellten Stundentakt auf der Riesbahn von Aalen über Nördlingen nach Donauwörth (RE/RB 89) anbieten.

Durch intensive Bemühungen“ sei es gelungen, DB Regio und Weser Ems Eisenbahn GmbH (WEE) mit einem Zugverkehr zu beauftragen. Diese Firmen sollen dafür komplette Zuggarnituren mit Personal bereitstellen und so den Personalmangel bei Go-Ahead und die Lieferverzögerung bei voraussichtlich drei der 56 neuen Siemens-Triebzügen ausgleichen. Spätestens ab Juni 2023 werde Go-Ahead mit eigenen Zuggarnituren den kompletten Fahrplan fahren. Mitte November hatte das Unternehmen für die Linie zunächst Schienenersatzverkehre und ab Februar 2023 Züge im Zweistundentakt angekündigt (Rail Business vom 16.11.2022). (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress