Unternehmen & Märkte

Großbritannien: Achttägiger Streik im Containerhafen Felixstowe

Mehr als 1900 Beschäftigte, die der führenden britischen Gewerkschaft Unite angehören, werden am 21.08.2022 einen achttägigen Streik in Felixstowe beginnen.

In dem Hafen werden etwa 48 % der britischen Containerimporte abgewickelt werden. Die Gespräche bei der Schlichtungsstelle Acas führten zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis, nachdem der Arbeitgeber, die Felixstowe Dock and Railway Company, sein Angebot einer Lohnerhöhung von 7 %, die deutlich unter der realen Inflationsrate von 11,8 % liegt, nicht verbessert hatte. Die Arbeitsbeziehungen waren bereits angespannt, da die Beschäftigten im vergangenen Jahr nur eine Erhöhung von 1,4 % erhielten.
Zu diesen Streiks gesellen sich weitere Arbeitsniederlegungen in der Branche. So bestreikt die Gewerkschaft Aslef am 13.08.2022 mehrere Gesellschaften (Arriva Rail London, Avanti West Coast, CrossCountry, Greater Anglia einschließlich Stansted Express, Great Western, Hull Trains, LNER, London Overground, Southeastern und West Midlands Trains) und die Gewerkschaften RMT, Transport Salaried Staffs' Association und Unite landesweit Unternehmen am 18.08.2022 und am 20.08.2022. Dazu kommen Streiks im Nahverkehr von London (Tube am 19.08.2022 und Busfahrer am 19. Und 20.08.2022). (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress