Unternehmen & Märkte

Harzer Schmalspurbahnen: Fahrgäste kehren zurück

Quelle: HSB

Nach dem weitgehenden Ende der Corona-Pandemie haben sich im vergangenen Jahr neben dem Tourismus in der Harzregion auch die Fahrgastnachfrage und die Einnahmen der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) wieder erholt.

Das Niveau der Vor-Coronazeit wurde aber noch nicht wieder erreicht. So waren in den Zügen der HSB 2022 rund eine Mio. Reisende und damit bereits über 30 % mehr Gäste als noch im Vorjahr unterwegs. Das Vor-Corona-Niveau von 1,2 Mio. Fahrgästen im Jahre 2019 wurde jedoch noch nicht wieder erreicht. Auch haben sich die beiden großen Waldbrände im Harz im August und September auf die Fahrgastzahlen ausgewirkt – immerhin musste der Zugverkehr auf der wirtschaftlich wichtigen Brockenstrecke an 37 Tagen vollständig ruhen, an weiteren fünfzehn Tagen konnte nur ein eingeschränkter Betrieb stattfinden. Die Brockenbahn nutzten 472.000 Fahrgäste, 20 % mehr als im Vorjahr. Auf der Harzquerbahn gab es 339.000 Fahrgäste, ein Plus von 12 % gegenüber 2021. Auf der Selketalbahn fuhren 76.000 Fahrgäste, ein Zuwachs um sogar 145 %. Im Sonder- und Charterzugverkehr fuhren 21.000 Fahrgäste und damit rund 62 % mehr als 2021. Der Umsatz stieg zwar auf 12 Mio. EUR an, lag aber immer noch 19 % unter dem von 2019. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress