Unternehmen & Märkte

HLB: Fast alle Forderungen der EVG erfüllt

Die HLB (Hessische Landesbahn) bedauert die Zuspitzung des Konflikts mit der Gewerkschaft EVG. Es seinen „fast alle Forderungen der EVG erfüllt“, so Veit Salzmann, Geschäftsführer der HLB.

So habe und werde die HLB die geforderte Tariferhöhung um 3,3 % in zwei Schritten zum 01.01.2022 und zum 01.03.2023 umsetzen. Auch bekam jeder Mitarbeiter im Februar 2022 einmalig eine Corona-Prämie von 2000 EUR, obwohl dies von der EVG abgelehnt worden war. Diese wurde ausgezahlt, um für Gerechtigkeit zwischen den Tarifen der GDL und der EVG zu sorgen. Gescheitert sind die Verhandlungen laut HLB an zwei Punkten: Die HLB lehnt die Forderung nach sechs Tagen mehr Urlaub auf dann 40 Tage ab (Gleichbehandlung mit anderen Mitarbeitern) wie auch die Forderung, in den „Wohnungs- und Mobilitätsfonds“ der EVG einzuzahlen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress