Unternehmen & Märkte

Lettland: Skinest Rail Ausbesserungswerk Daugavpils komplett übernehmen

Die estnische Skinest Rail hat von der lettischen Kapitalmarktaufsichtsbehörde FKTK die Genehmigung zu einem Übernahmeangebot für die letzten noch ausstehenden Anteile an dem lettischen Bahnreparaturwerk Daugavpils lokomotīvju remonta rūpnīca (DLRR) erhalten.

Skinest Railkontrolliert mittlerweile direkt 4.139.669 stimmberechtigte Aktien, außerdem wurde zuletzt die estnische OÜ Lokomotiiv Investeeringud erworben, die 3.815.805 der Anteile hält. Dadurch besitzt Skinest Rail nunmehr direkt und indirekt insgesamt 7.955.474 der Anteile bzw. 95,92 % des Gesamtkapitals. Der gebotene Stückpreis für die noch ausstehenden Anteile liegt bei 0,44 EUR. Im September beschlossen die Aktionäre von DLRR mit ihrer damaligen Mehrheit ein Delisting von der Börse Riga. Für 2016 berichtet DLRR einen Umsatz von 18,675 Mio. EUR, 32 % weniger als 2015. Darüber hinaus musste im vergangenen Jahr ein Verlust von 4,042 Mio. EUR verzeichnet werden. Das Werk DLRR hat gerade auch Aufträge aus Deutschland in Arbeit (Rail Business 49/17). (nov-ost/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress