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NEE-Studie: Straßenverkehr deckt seine Kosten nicht annähernd

Im Auftrag des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen (NEE) hat Prof. Christian Böttger von der HTW Berlin die Studie „Kosten der Verkehrsträger im Vergleich“ erstellt, die am 08.11.2017 vorgestellt wurde.

Die Untersuchung identifiziert alle Zahlungen an die Verkehrsträger, auch Entlastungen durch Nicht-Besteuerung bestimmter Sachverhalte. Zudem wurden tatsächliche Kosten und Kostenvorteile quantifiziert. Demnach fallen jährlich 60 Mrd. EUR zahlungswirksame Kosten für das deutsche Straßennetz an (Infrastruktur, Verkehrspolizei, Unfallfolgekosten). Hinzu kommen nicht zahlungswirksame Kosten (Umweltschäden, weitere Unfallfolgen) von 34,5 Mrd. EUR. Die Einnahmen des Straßenverkehrs (Energiesteuern, Lkw-Maut) liegen dagegen nur bei etwa 22 Mrd. EUR. Auch Flugzeug, Binnenschiff und Fernbus profitieren laut Böttger durch intransparente staatliche Unterstützungen und die Nicht-Anlastung von Kosten, wodurch sich ihre Wettbewerbsfähigkeit vor allem relativ zur Schiene verbessere. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
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