Unternehmen & Märkte

North Carolina: Siemens Mobility investiert 220 Mio. Dollar in neues US-Werk

Wagenfertigung von Siemens in Sacramento. Quelle: Siemens Mobility

Siemens Mobility will 220 Mio. USD in den Bau einer modernen Fertigungsanlage für Züge in Lexington, North Carolina, investieren, um seine Kapazitäten zu erweitern.

Damit reagiert Siemens Mobility auf die wachsende Nachfrage beim Schienenpersonenverkehr in den USA. Der rund 80 ha große Standort wird ein Werk zur Herstellung von Reisezugwagen sowie eine Anlage zur Wartung und Instandsetzung von Lokomotiven und Wagen beinhalten. Er bietet auch Platz für eine künftige Erweiterung. Die Produktion beginnt 2024. Bis 2028 sollen mehr als 500 Arbeitsplätze entstehen; dafür gibt der Bundesstaat North Carolina einen Investitionszuschuss. Siemens Mobility betreibt bereits seit über 40 Jahren Fertigungsstandorte in den USA – Lexington wird der neunte sein. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress