Unternehmen & Märkte

Österreich: Am Montag 24-stündiger Warnstreik

Am Montag, 28.11.2022, erfolgt in Österreich ein landesweiter Warnstreik im Eisenbahnbereich.

Er ist von 0 bis 24 Uhr festgelegt. Laut der Gewerkschaft Vida hat der ÖGB (Österreichischer Gewerkschaftsbund) die Freigabe heute (23.11.2022) erteilt. „Grund für den Streik der Eisenbahnerinnen und Eisenbahner sind ein unzureichendes Angebot der Arbeitgeberseite unter der durchschnittlichen rollierenden Inflation sowie der abrupte Abbruch der Verhandlungen durch die Arbeitgeber nach der 5. KV-Verhandlungsrunde am vergangenen Sonntag“, so Vida. Es geht um einen neuen Kollektivtarifvertrag. Verhandlungspartner der Vida ist der Fachverband Schienenbahnen in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress