Unternehmen & Märkte

Operail: Nurminen Logistics kauft Finnland-Geschäft

Ilkka Seppänen mit Wabtec Powerhaul; Quelle: Operail

Die staatliche estnische Eisenbahngesellschaft Operail hat einen Vertrag über den Verkauf ihrer Tochtergesellschaft Operail Finland unterzeichnet.

Neuer Eigentümer wird das börsennotierte finnische Logistikunternehmen Nurminen Logistics sein. Der Verkaufspreis beträgt 27,7 Mio. EUR. Der Verkaufsvertrag wurde Ende 2022 abgeschlossen und tritt in Kraft, sobald die finnischen Behörden die Transaktion genehmigt haben. Daran schließt sich eine Übergangszeit an, in der Operail alle Aktivitäten von Operail Finland an den neuen Eigentümer übergibt. Operail Finland verfügt über neun Wabtec-Powerhaul-Güterzuglokomotiven, eine in Estland gebaute C30-MF-Rangierlokomotive und über vierzig Mitarbeiter. Operail hat den Güterverkehr in Finnland Ende 2020 aufgenommen. Estland hatte bereits im Mai 2021 den Verkauf beschlossen, wollte aber damals nur 51 % veräußern. Durch den Krieg in der Ukraine habe sich der Breitspurmakt aber deutlich verändert, daher nun der vollständige Rückzug aus Finnland. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress