Unternehmen & Märkte

Polen: Bahnmarkt hat sich gegenüber 2020 erholt

Der Schienenverkehr hat sich in Polen im Jahr 2021 gegenüber 2020 wieder deutlich belebt. Im Personenverkehr gab es deutliche Fahrgaststeigerungen, der Güterverkehr hat das Vor-Pandemie-Jahr 2019 überschritten.

Das geht aus dem Jahresbericht „Marktbericht Eisenbahnverkehr 2021“ der Eisenbahn-Behörde UTK hervor. Den Schienenpersonenverkehr nutzten im Jahr 2021 245,1 Mio. Fahrgäste – 2020 waren es noch 35,7 Mio. weniger. Der Anstieg lag damit bei 17 %. Das Fahrgastaufkommen erreichte nunmehr 73 % der Fahrgastzahlen von 2019. Die meisten Fahrgäste (27 Mio., fast doppelt so viele wie zu Beginn des Jahres) reisten im Oktober mit der Bahn. Auch der Schienengüterverkehr verzeichnete ein starkes Wachstum. Das beförderte Gewicht und die geleistete Transportarbeit waren sogar höher als vor der Pandemie. 243,6 Mio. t Güter wurden befördert - über 20 Mio. t mehr als 2020 und über 7 Mio. t mehr als 2019. Das vergangene Jahr war auch ein weiteres Jahr des stetigen Wachstums im intermodalen Verkehr, in dem 11,6 % mehr Nettogewicht transportiert und 4,4 % mehr Transportleistung als im Jahr 2020 erbracht wurden. Weiteren Themen des Berichts betreffen u.a. die Entwicklung des rollenden Materials, die Beschäftigung bei EVU und EIU und auch die Situation bei den Intermodal-Terminals. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress