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Rangierlokomotiven: Neues Wasserstoff-Projekt für die Hafeneisenbahnen

Im Verbundprojekt „sH2unter@ports“ wird die Implementierung einer wasserstoffbetriebenen Rangierlok erforscht.

Der Startschuss zu dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt erfolgte im Rahmen des gestrigen (26.01.2023) Kick-off-Meetings, zu dem die sechs Partner in Bremen zusammenkamen. Beteiligt sind die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb), das Smart Mobility Institute der Hochschule Bremerhaven, das Institut für Energie und Kreislaufwirtschaft der Hochschule Bremen (IEKrW), Alstom, Bremenports (bp) und die Hamburg Port Authority (HPA). Ziel ist die Umstellung der Rangierlokomotiven in den Häfen der Städte Bremen und Hamburg auf Wasserstoff. Dabei sollen die Voraussetzungen und Anforderungen für die Umstellung erforscht, die Bedingungen für die Betankung ermittelt sowie Sicherheits- und Rechtsfragen geklärt werden. Am Ende des Projektes steht ein konkreter Umsetzungsplan. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt läuft voraussichtlich bis zum 31.05.2024 und wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie durch das Bundesverkehrsministerium gefördert. Das Projektvolumen beläuft sich insgesamt auf über 1,2 Mio. EUR. Kürzlich hatte Alstom bei einer H3-Hybridlokomotive (Diesel-Batterie-Antrieb) den Dieselmotor auf Wasserstoffbetrieb umgerüstet (Rail Business 50/22). (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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