Unternehmen & Märkte

RMV: Zwischenbilanz und nächste Schritte bei Wasserstoffzügen

Etwa anderthalb Monate nach Betriebsstart am 11.12.2022 zieht Alstom eine Zwischenbilanz zum Einsatz der neuen Wasserstoffzüge (iLint 54) im Taunusnetz.

Das Unternehmen räumt ein, dass die Einführung der Züge aktuell „eine Herausforderung“ darstellt. Die geringe Zahl zur Verfügung stehender Fahrzeuge und deren teilweise eingeschränkte Verfügbarkeit seien „wesentliche Gründe“ für die Anlaufschwierigkeiten. Alstom hat nun das Ziel verkündet, das nach Beendigung der Bauarbeiten am 27.02.2023 ein „reibungsloser“ Schienenverkehr im Taunusnetz erfolgen kann. Dann sollen auf der Linie RB 15 die Wasserstoffzüge zum Einsatz kommen, „gegebenenfalls übergangsweise ergänzt von Dieselzügen“. Aktuell stehen dem RMV neun iLint zur Verfügung, bis Ende Februar sollen es 14 sein. Das letzte der 27 Fahrzeuge soll Anfang Juni im Taunus eintreffen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress