Unternehmen & Märkte

Schleswig-Holstein: Planfeststellungsverfahren für Schönberger Strecke kommt endlich

Die Reaktivierung der Strecke Kiel – Schönberger Strand kommt langsam weiter voran.

Wie der Bauherr AKN auf Nachfrage mitteilte, wurden im Januar für den Abschnitt von Schönkirchen bis Schönberger Strand die geänderten Planfeststellungsunterlagen eingereicht. Die Planungen umfassen u.a. Linienverbesserungen, Ausbau von Bahnsteigen und Kreuzungsgleisen sowie Anpassungen an technischen Bahnübergangssicherungsanlagen. Die Planungen mussten wegen geänderter Grundlagen für die umwelt- und naturschutzfachlichen Gutachten zudem geändert werden Damit seien alle Abschnitte im Planverfahren, so die AKN. In der Vergangenheit gab es bei dem Projekt massive Verzögerungen, weil das zuständige Amt für Planfeststellung Verkehr (APV) des Landes „chronisch unterbesetzt“ ist und sich politisch gewollt um die zwei Großprojekte Autobahn A20 und Fehmarnbeltquerung gekümmert hat. Hinzu kam, dass das Projekt unter der alten Landesregierung auch wegen der explodierenden Baukosten (52 statt 35 Mio. EUR) zwischenzeitlich auf der Kippe stand. Laut AKN hat das APV eine zügige Bearbeitung der Unterlagen „zugesagt“. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress