Unternehmen & Märkte

Südafrika: Korruptionsskandal um Vossloh-Loks aus Spanien erreicht Stadler

Schweizer Medien zufolge greift der südafrikanische Schmiergeldfall um einen Diesellok-Auftrag an das spanische Vossloh-Werk nun auf Stadler Rail über.

Vossloh España hatte 2013, vor der Übernahme 2016 durch Stadler, mit der südafrikanischen Leasingfirma Swifambo einen Vertrag zur Lieferung von 70 Dieselloks Afro 4000 für die Bahngesellschaft Prasa abgeschlossen. Im Zuge des rund 230 Mio. EUR schweren Deals haben die südafrikanischen Behörden Schmiergeld-Überweisungen aufgedeckt. Stadler selbst stehe nicht unter Bestechungsverdacht, soll aber unzureichende Auskünfte gegeben und Geldflüsse von Spanien nach Südafrika nicht offen gelegt haben, berichtet der Tagesanzeiger. Ein südafrikanisches Gericht hat den Leasingvertrag zwischen Prasa und Swifambo zwischenzeitlich annulliert. Zwölf nicht ausgelieferte Loks stehen noch im Stadler-Werk Valencia. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress