Unternehmen & Märkte

SWEG: AR lehnt weiter Konzern-Tarifvertrag mit GDL ab – Streiks erst nach Weihnachten

Im Tarifkonflikt zwischen der Gewerkschaft GDL und der SWEG (Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH) stehen die Zeichen weiter auf Konflikt.

Aufgrund des von der GDL gestellten Ultimatums, bis heute (23.12.2022) um 12 Uhr ihre „Verhandlungsbereitschaft“ für einen solchen Tarifvertrag zu signalisieren, hat der Aufsichtsrat der SWEG getagt. Dieser ließ mitteilen, dass er sich „nicht auf diesen Machtkampf“ einlasse. Nach einer „langen und intensiven“ Beratung wurde erneut entschieden, nur für die SBS (SWEG Bahn Stuttgart) einen Tarifvertrag mit der GDL abschließen zu wollen – möglichst „schnell“. Laut AR gehe es der GDL „nicht um bessere Konditionen für die Beschäftigten, sondern schlichtweg um mehr Einfluss im SWEG-Gesamtkonzern“. Die GDL beharrt dagegen auch erneut auf ihren Forderungen. Sie will aber über Weihnachten nicht zu Streiks aufrufen, wohl aber für Ende Dezember. Dies gelte, sollte es nicht zu Verhandlungen nach ihren Vorstellungen kommen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress