Unternehmen & Märkte

Tarifstreit SWEG/GDL: Weichen stehen nach Urabstimmung auf Streik

Die am 05.10.2022 ausgezählte Urabstimmung der Lokführer-Gewerkschaft GDL hat 95,3 % Zustimmung für weitere Streiks bei der SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs GmbH (SWEG) und der SWEG Bahn Stuttgart ergeben.

Die nächsten Streiks werden nicht unbefristet, aber deutlich länger als die bisherigen Warnstreiks sein“, kündigt die GDL an, ohne Termine zu nennen. Der Arbeitgeber bekomme zuvor „einige Tage Zeit, seine Haltung angesichts des Abstimmungsergebnisses zu überdenken“. In dem zwischen beiden Seiten verhärteten Tarifstreit geht es nicht nur um Geld (etwa eine Einmalzahlung von 3000 EUR), sondern auch um die Forderung nach einem Konzern-Tarifvertrag mit der GDL (Rail Business vom 26.09.2022). (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress